Sag niemals NEIN - Sagt Bond, Kati Bond

In Vorbereitung auf eine Ausbildung für Coaches habe ich in den letzten Wochen viel über hilfreiche Kommunikation gelesen und nachgedacht. Was genau ist denn „hilfreiche“ Kommunikation? Ich definiere es als Kommunikation, die uns miteinander in Verbindung bringt, auch wenn wir einander widersprechen, Kommunikation, wo wir uns verstehen, selbst wenn wir anderer Meinung sind, Kommunikation, in der unsere Seelen miteinander in Kontakt sind.

In Vorbereitung auf eine Ausbildung für Coaches habe ich in den letzten Wochen viel über hilfreiche Kommunikation gelesen und nachgedacht.

Was genau ist denn „hilfreiche“ Kommunikation?  Ich definiere es als Kommunikation, die uns miteinander in Verbindung bringt, auch wenn wir einander widersprechen, Kommunikation, wo wir uns verstehen, selbst wenn wir anderer Meinung sind, Kommunikation, in der unsere Seelen miteinander in Kontakt sind.

Und ein einfacher Schritt, das zu erreichen ist niemals Nein zu sagen.

Eine Sekunde – meine ich das wirklich? Ja, ich meine das wirklich so.

Wenn jemand etwas sagt, und Sie sind anderer Meinung, wollen Nein dazu sagen – Stoppen Sie.  Nehmen Sie einen tiefen Atemzug und sagen Ja.

Nach Ihrem ersten JA Machen Sie eine kurze Pause, eine Pause in der Sie überlegen, wozu Sie Ja sagen. Und es gibt immer etwas, wozu man Ja sagen kann.

Das können verschiedene Dinge sein:

Ja, ich verstehe, dass Du die Dinge anders siehst;  Ja, das ist auch eine Möglichkeit, die Sache zu betrachten; Ja, da ist auch was dran.

Wenn Sie zu all Diesem nicht Ja sagen können, dann ist die kleinste Möglichkeit zu der man immer JA sagen kann: Ja, ich habe gehört, was Du gesagt hast.

Und dann können Sie Ihre Ansicht mitteilen:

Ja… und vielleicht…

Ja…und darüber hinaus…

Ja…und außerdem…

Ich meine also nicht, dass Sie Ihre Meinung nicht sagen sollen, dass Sie immer lammfromm zu allem Ja sagen sollen.

Was ich meine ist, dass Sie versuchen, Ihr Gegenüber zu verstehen, versuchen, eine Verbindung zu finden und so den Raum zwischen Ihnen zu öffen. Dann ist die Chance auf nachhaltige und tragfähige Ergebnisse groß.

Das ist ein Weg um aktiv für gute und gefühlvolle Beziehungen auf Arbeit zu sorgen.  Das hilft Ihnen und der Welt.